MfU-Logo
    


Schulische Infrastrukturmaßnamen

Bei der Ansprache der verschiedenen Schulen in unserem Wirkbereich stellen wir immer wieder fest, dass es infrastrukturell häufig an den einfachsten Dingen fehlt. Die Belegung der Klassen an den Grundschulen ist häufig sehr hoch (bis zu 100 Kinder pro Klasse). Mal fehlt es an dichten Dächern, mal fehlt es an Unterrichtsräumen, mal an Möglichkeiten zum Kochen und Essen, mal fehlt es an Wasser oder elektrischem Licht. Hier hat der Verein in der Vergangenheit immer wieder spontan Hilfe und finanzelle Unterstützung geleistet. Für die größeren Projekte haben sich hierfür häufig deutsche Schulen im Neusser Umfeld gefunden, die durch Sponsorenläufe oder andere Veranstaltungen Spendengelder einsammeln konnten, um Projekte diesere Art zu unterstützen.

Aufbau eines neuen Klassenraumes an der St. George Primary School
Aufbau von neuen Klassenräumen am Mädchen Gymnasium
Aufbau von neuen Klassenräumen am Mädchen Gymnasium
Ausstattung von Schulgebäuden mit Regenrinnen…
… und Regentonnen
Alte Klassenräume an der St. Marys Primary School
Aus Mangel an Platz wird der Unterricht in den Kirchenräumen durchgeführt
2019 entstanden zwei neue Klasseräume für die St. Marys Primary School
Solarlampen zur Lernunterstützung bei Stromausfällen
Einsatz der Solarlampen
Ausstattung einer Schule mit einer Solaranlage
Alte Schulküche in der Mutolere Primary School
Kinder sammeln Steine für das Fundament der neuen Schulküche
Neue Schulküche in der Mutoere Primary School
Fertige Mensa an der neuen Schulküche in der Mutolere Primary School
  • Projekt-Start
  • Projekt-Endefortlaufend
  • Investition aus Spenden27.000 €

In den letzten Jahren wurden in verschiedenen Schulen der Bau von Klassenräumen, Küchen, Esssälen, Solaranlagen, Dachrinnen und Wassertanks finanziell unterstützt. Da im Jahr 2018 zwei weitere Schulen, die St. Marys Primary School und die Kagera Primary School, aus unserem Wirkungsbereich in den Fokus des Vereins genommen wurden, wird sich diese Arbeit auch an diesen Schulen in ähnlicher Weise fortsetzten.